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Jun 12

Alle Rekrutierungsthemen aufschieben oder die Krise als Chance nutzen?

Welche Strategie ist derzeit die richtige?

Corona hat das wirtschaftliche Leben zeitweise in vielen Branchen zum Erliegen gebracht. Inzwischen sorgen Lockerungen zwar für einen ersten positiven Trend, doch an Entspannung ist trotzdem nicht zu denken.

Wie geht es weiter? Wann ist die Krise überstanden? Diese Frage bewegt sowohl Unternehmen als auch Arbeitnehmer:Innen. 

Aus gegebenem Anlass haben viele Unternehmen ihre Rekrutierungsthemen auf Eis gelegt. Wann Sie diese wieder aufnehmen werden, mmmh? Was ist in dieser Situation klug? 

Davon ausgehend, dass Unternehmen aufgrund der aktuellen Situation auch gezwungen sind gute und fähige Mitarbeiter:Innen zu entlassen und damit wieder mehr Fachkräfte am Arbeitsmarkt verfügbar sind, wäre es sinnvoll, jetzt aktiv zu werden. Vor allem, weil Sie vielleicht schon monatelang versucht haben, eben diese Fachkraft am Arbeitsmarkt zu finden. 

Doch die wirtschaftliche Situation vieler Unternehmen steht dem entgegen. Was also tun?

Auch wenn die einzuschlagende Strategie von der individuellen Situation jedes einzelnen Unternehmens abhängt, sollten sie folgendes Bedenken:

  • wenn Sie gute, fähige Spezialisten suchen, ist jetzt ein guter Zeitpunkt diese zu finden
  • wenn Sie Fach- und Führungskräfte gewinnen möchten, sollten Sie diese gezielt aktiv ansprechen
  • überlegen Sie genau, ob eine Stellenausschreibung sinnvoll ist oder Sie dieses Geld besser für eine direkte Suche nutzen
  • die aktive Kandidatenansprache weckt auch die Aufmerksamkeit von Fach- und Führungskräften, die gerade nicht auf Jobsuche sind, sich aber einen Wechsel vorstellen können
  • in der aktuellen Situation ist es besonders wichtig, Ihr Arbeitgeberimage zu zeigen, zu stärken und damit zu werben
  • geben Sie Ihren Beschäftigten Halt und Orientierung, denn Vertrauen und Halt benötigen Sie in einer Zeit die von Verunsicherung und Angst geprägt ist, ganz besonders. Vermitteln können Sie dies vor allem über eine starke Arbeitgebermarke, mit relevanten Inhalten, emotionaler Kraft und eine klaren Differenzierung zum Wettbewerb. Dies ist auch für die Gewinnung von neuen Arbeitskräften ganz entscheidend.
  • gehen Sie  kreativ und agil mit den aktuell schwierigen und sich schnell verändernden Rahmenbedingungen um, dann können Sie schneller und besser ausgestattet im Arbeitsmarkt agieren, insbesondere wenn sich der altbekannte Fachkräftemangel wieder in vollem Umfang zeigt.
  • Seien Sie vorbereitet. Ist die Krise erst einmal beendet, muss es schnell gehen, um den Aufschwung vollends ausschöpfen zu können. Nur wer dann sofort loslegen kann, ist klar im Vorteil!

Nur wenn Sie als Arbeitgeber in Bewegung bleiben, sichern Sie sich gute Erfolgsaussichten im „War for Talents“, der wegen Corona nicht enden wird und sicher bald wieder Fahrt aufnimmt. Wer jetzt stehen bleibt und „pausiert“, hat am Ende nur wertvolle Zeit verschenkt.

Sie haben keine ausreichenden Kapazitäten oder möchten unser umfangreiches Netzwerk und unsere Erfahrung nutzen und sich bei der Suche nach Fach- und Führungskräften unterstützen lassen? Dann rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns.

Damit Sie rechtzeitig zum Aufschwung die besten Mitarbeiter:Innen an Bord haben 🙂